Finanzkompetenz
Die Finanzkompetenz der Deutschen hat erhebliche Lücken
Die Menschen überschätzen ihre Finanzkompetenz deutlich. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage des Bankenverbandes zur Finanzplanungskompetenz der Deutschen. Die Lücken bieten viel Potenzial für die Genossenschaftliche Beratung. Die Volksbanken Raiffeisenbanken können mit ihrer Beratungsoffensive dazu beitragen, die Defizite im Wirtschafts- und Finanzwissen zu verringern. flowconcept liefert die passende Kampagne dazu.
Ausreichende Finanzkenntnisse sind eine wichtige Voraussetzung für die eigenen Finanz- und Vorsorgeentscheidungen.
Was ist ein Investmentfonds? 44 % Deutschen wissen auf diese Frage keine Antwort. 26 Prozent können nicht erklären, was der Begriff Inflation bedeutet. Die Hälfte der Deutschen weiß nicht, was an der Börse geschieht. Nur jeder 4. spart fürs Alter. Jeder 2. kümmert sich nur ab und zu oder gar selten um das eigene Geld. Gleichzeitig sind jedoch drei Viertel der Meinung, dass sie sich in Finanzangelegenheiten gut auskennen. Ein fataler Irrtum! Die Umfrageergebnisse des Bankenverbandes zeigen, dass es um die Finanzplanungskompetenz der Deutschen nicht gut bestellt ist.
Es ist Zeit für eine Beratungsoffensive!
Beweisen Sie als Bank Verantwortung und Initiative. Diese Kampagne zeigt, dass Sie die Finanzbildung Ihrer Kunden ernst nehmen. Gleichzeitig rütteln Sie Ihre Kunden mit provokanten Aussagen auf, mehr Eigeninitiative in Sachen „Geld und Finanzen“ zu übernehmen.
Werbemittelübersicht
- Individualisierbare Poster und Anzeigenvorlagen
- Großflächenbeklebung
- SB-Layouter
- Webbanner und Webslider
- Social Media Posts
- Weitere Werbemittel auf Anfrage
Ihre Ansprechpartnerin Andrea Schunk 05231 45840-11 a.schunk@impulsmacher.de
Diese Themen könnten Sie auch interessieren
