Fusion

Nicht ohne professionelle Kommunikation

Die Fusionswelle der Volksbanken Raiffeisenbanken rollt weiter. Um den Herausforderungen im Finanzsektor zu begegnen, müssen die Banken gegensteuern. Das führt zu umfangreichen Strukturveränderungen, die in der Anpassung von Geschäftsmodellen und einer wachsenden Zahl von Zusammenschlüssen sichtbar ist.

Fusion
Kontakt

Fusion

Fusion als kommunikative Chance aktiv nutzen

Jede Fusion braucht gegenüber Kunden, Mitarbeitern und der breiten Öffentlichkeit eine überzeugende Argumentation, um für Verständnis zu werben und Widerstände abzubauen. Niemals geht es ohne eine begleitende und gut durchdachte Kommunikationsstrategie. Denn Banken, die die Spielregeln der Veränderungskommunikation nicht beherrschen, setzen selbst langjährig gepflegte Kundenbeziehungen leichtfertig aufs Spiel.

Kommunikative Begleitung erwünscht?

Als Spezialist für genossenschaftliche Finanzkommunikation begleiten die impulsmacher seit vielen Jahren Genossenschaftsbanken aller Größen in anspruchsvollen Veränderungsphasen.

Unser Anspruch:

  • Fusionsziele glaubwürdig und nachvollziehbar kommunizieren
  • Die „geballte Stärke“ der neuen Bank deutlich machen
  • Das gebündelte Leistungsvermögen bekannt machen
  • Die neue Marke des verschmolzenen Institutes im Bewusstsein der Kunden verankern
  • Ein überzeugendes Erscheinungsbild und einen einheitlichen Außenauftritt generieren
  • Der Bank mit ihrer gelebten Kundenorientierung ein sympathisches Gesicht geben
  • Ängste und Unsicherheiten abbauen
  • Die neue Unternehmenskultur gestalten
  • Für genossenschaftlich geprägte, regionaltypische Sympathie werben
  • Chancen der Neupositionierung aktiv nutzen

Fusion

 

Gern sind wir Ihr kompetenter Sparringspartner, wenn es darum geht, die Neupositionierung der Fusionsbank aktiv zu gestalten. Gern beraten wir Sie ausführlich zu unseren Agenturleistungen.

Andrea Schunk

„Die Aufgabe der Kommunikationspolitik in Fusionsprozessen ist anspruchsvoll. Wer Kunden und Mitglieder, Mitarbeiter und Meinungsmultiplikatoren von einer gemeinsamen Zukunft überzeugen will, braucht eine gut durchdachte und professionell angelegte Kommunikationsstrategie.“

 

Andrea Schunk 
Fachkauffrau für Marketing

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Kreativmailing
Kreativmailing
Ein Kreativmailing spricht alle Sinne an.
Messeauftritt
Messeauftritt
Ein guter Messestand entpuppt sich als Publikumsmagnet.
Geschäftsbericht
Geschäftsbericht
Die Jahresberichterstattung wird zunehmend multimedialer.