Arbeitgebermarke/Karrierewebsite

Personal für die Zukunft finden

Im Wandel der Finanzindustrie spielt die Personalpolitik eine entscheidende Rolle. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Banken müssen sich im digitalen Zeitalter den Veränderungsprozessen einer vernetzten, digitalen und flexibleren Arbeitswelt 4.0 stellen. Ohne eine systematische Personalentwicklung wird das nicht gelingen. Für die Fachkräftesicherung kommt dabei der Positionierung als attraktiver Ausbilder und Arbeitgeber in der Region eine wichtige Rolle zu.

Arbeitgebermarke
Kontakt

Arbeitgebermarke

Eine Karrierewebsite ist ein wichtiger Baustein im Personalmarketing

Rücken Sie zum Beispiel moderne Personalthemen wie Chancengleichheit, Gesundheit und Unternehmenskultur in den Fokus. Kampagnen, Social-Media-Profile und eine Karrierewebsite tragen dazu bei, Begeisterung für Ihr Unternehmen zu wecken.

Guter Content für Ihre Karrierewebsite

Auf der Karrierewebsite finden Bewerber und potenzielle Stellenwechsler neben Ausbildungsangeboten und offenen Stellen ausführliche Informationen über Tätigkeitsbereiche und Karrieremöglichkeiten. Der Content im Portal ist idealerweise nach den Kernzielgruppen differenziert, so dass alle relevanten Informationen strukturiert und ohne Umwege auffindbar sind. Lebendige Infos in Wort und Bild vermitteln den Besuchern der Website, was die Genossenschaftsbanken zu bieten haben. Authentische Fotos und Videos von und mit den Mitarbeitenden geben einen Einblick in den echten Bankalltag.

Diese Elemente sollte Ihr Content auf der Karrierewebsite enthalten:

  • Arbeitgeberprofil, Kurzporträt, Standorte
  • Einstellungsvoraussetzungen
  • Bewerbungstipps für Praktikanten und Schüler
  • Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten
  • Einsatzgebiete und Tätigkeitsbereiche
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Karriereperspektiven
  • Tarifliche Leistungen
  • Außertarifliche und sonstige betriebliche Arbeitgeberleistungen
  • Bewerbungsverfahren und Onlineverfahren
  • Ansprechpartner und Personalteam

Arbeitgebermarke

Gern unterstützen wir Sie beim Personalmarketing und dem Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam, was Ihre Volksbank Raiffeisenbank aus der Sicht potenzieller Bewerber ausmacht, und finden die passenden Gestaltungsmöglichkeiten für die Kommunikation nach innen und nach außen.

Andrea Schunk

„Vielen Volksbanken Raiffeisenbanken fällt es schon heute schwer, Ausbildungsplätze und anspruchsvolle Stellen qualifiziert zu besetzen. Mit einer starken Arbeitgebermarke ist es viel leichter, die ,richtigen‘ Kandidaten zu erreichen  und als Unternehmen im Wettlauf um die besten Talente zu punkten.“

 

Andrea Schunk
Bankkauffrau mit langjähriger Personal- und Führungserfahrung

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Messeauftritt
Messeauftritt
Ein guter Messestand entpuppt sich als Publikumsmagnet.
Kreativmailing
Kreativmailing
Ein Kreativmailing spricht alle Sinne an.
Ausbildungsmarketing
Ausbildungsmarketing
So zeigen Sie Bank-Power auf regionalen Jobmessen